Ehegattensplitting

Das in unserem Steuerrecht praktizierte Ehegattensplitting verleitet dazu, nur das konkret überwiesene monatliche Nettogehalt zu betrachten und die eigenständige Existenzsicherung darüber zu vergessen. Die Möglichkeit der Familienmitversicherung bei Annahme eines Minijobs schafft noch mehr prekäre Beschäftigung v.a. für Frauen.

Dieses Thema haben wir gewählt, damit Schülerinnen und Schüler das System des Ehegattensplittings anhand des Vergleichs von Jahresgehältern überhaupt verstehen können. Diese Lernstation hat sich für alle Beteiligten als die schwierigste herausgestellt, Hilfe durch die Lehrkraft ist hier am nötigsten.

Text und Tabelle als Download

Die Lösung lässt sich als Puzzle zusammensetzen:

Puzzle Ehegattensplitting richtig

Puzzle Ehegattensplitting falsch