Ablauf der Unterrichtseinheit
1. Einstieg:
Ideal ist ein provozierender Einstieg, zum Beispiel durch den Kurzfilm „Karriererennen“ (Ausschnitt aus der „Anstalt“ (ZDF) vom 26.April 2015)
Als weitere Möglichkeit bieten wir die Kurzgeschichte "Zu wenig Eigenkapital" an.
Alternativ können Statistiken über Altersarmut (Frauen-Männer) eingesetzt werden.
2. Erarbeitung der Problematik mit Hilfe eines Lernzirkels:
Die Materialien können die Schülerinnen und Schüler idealerweise in Dreiergruppen bearbeiten. Bei größeren Klassen empfiehlt es sich, die einzelnen Stationen jeweils zweimal anzubieten, sodass parallel acht Gruppen arbeiten können.
Ehegattensplitting und Krankenversicherung
positiv: Schutz der Familie
negativ: Anlass zum Verzicht auf existenzsichernde Berufstätigkeit / Teilzeitarbeit / Minijob
Methode: Tabelle mit Rechenbeispielen für das Ehegattensplitting als Puzzle
Rente und Sozialversicherung
Vollzeit – Teilzeit – Minijob
Methode: Tabelle mit Rechenbeispielen für die Rente als Puzzle
Gender Pay Gap
woher kommen die Einkommensunterschiede?
Methode: zerteilte Sätze als Domino-Spiel
Ehescheidung und Scheidungsfolgen: Ein Mann ist keine Altersversorgung
Methode: Quiz bzw. Multiple-Choice zu 15 Themen mit Lösungssatz
3. Besprechung, Einordnung, Weiterführung im Plenum:
Weiterführende Fragen, Impulsfragen, Diskussion über
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Arbeitsmarkt und Marktwert
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Gegenmodell zum Film: Wie kann ein Leben mit Kindern anders aussehen?
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gerechte Aufteilung der Familienarbeit
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staatliche Unterstützung von Familien
evtl. Hausaufgabe / weitere Rechenbeispiele Rente bzw. Steuern
Mögliche kreative Weiterführungen:
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Gestalte ein Plakat zum ‚Equal-Pay-Day’!
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Stelle die Erwerbsbiografie deiner Eltern (oder Nachbarn/o.ä.) auf einem Plakat dar!
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Gehe gedanklich ins Jahr 2060. Gestalte von diesem Standpunkt aus rückblickend deine eigene Erwerbsbiografie!
Vorbereitung der Unterrichtseinheit durch die Lehrkraft:
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Vorbereitung der Unterrichtsmaterialien (Kopieren des Laufzettels und der Materialien für die einzelnen Stationen sowie des Materials für die weiterführenden Aufgaben)
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Einteilung der Klasse in Dreiergruppen
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Aufbau der Stationen